Fotowalk durch Weißenburg mit Robert Renner

„Der Stadtmauer entlang“
Fotospaziergang durch Weißenburg

 

Dauer:
1,5 bis 2 Stunden

 

Leitung:
Robert Renner

 

Teilnehmerzahl:
3 bis 12

 

Themen:
Bei dem Fotospaziergang gibt es viele praktische Tipps zum Thema Stadt- und Reportagefotografie. Um die Bildkomposition, geht es genauso wie um Lichtsituationen, Objektiv- und Standortwahl.
Was ich sage, sind aber keine Lehrsätze. Ich will lediglich Anregungen geben und Vorschläge machen, wie man eine Stadt abwechslungsreich fotografieren kann.

 

Zielgruppe:
Der Fotospaziergang ist für Anfänger hinter der Kamera genauso geeignet wie für fortgeschrittene Hobbyfotografen, aber auch für Menschen, die die Weißenburger Altstadt mit den Augen des Fotografen kennenlernen wollen.

 

Weitere Infos:
Der Spaziergang findet auch bei mäßiger Wetterlage statt, nicht aber bei Regen.
Die Teilnehmer sollten eine eigene Kamera mitbringen. Stative müssen nicht sein, weil das Auf- und Abbauen beim Fotospaziergang doch eher aufhält. Sie dürfen aber natürlich mitgebracht werden.

 

Zur Person: Robert Renner
Geboren bin ich Treuchtlingen, ich lebe aber schon – mit ein paar Unterbrechungen – seit 1969 in Weißenburg. Die Stadt kann ich getrost als meine Heimat bezeichnen, die ich nicht nur aufgrund meiner beider Berufe als Tageszeitungsredakteur (beim Weißenburger Tagblatt) und Fotograf bestens kenne.
Die Fotografie begleitet mich schon seit meiner Kindheit. Mit einer „Altix“-Rollfilmkamera, die ich heute noch habe, lichtete ich als Neunjähriger im Urlaub vorwiegend Lastwagen und Kühe vor Gebirgslandschaften in schwarz-weiß ab.
Die Schul- und Jugendzeit hielt ich für mich und meinen Freundeskreis in vielen Bildern fest, damals dann schon mit einer Spiegelreflexkamera und einer Rollei 35 ab. Es folgte nach dem Abitur eine dreijährige Lehrzeit als Fotograf und vier Jahre als Geselle in zwei Fotofachgeschäften samt Portraitstudio in Weißenburg und Forchheim. Dann sattelte ich auf den Journalismus um, bei dem ich die Kamera bis heute häufig einsetzen kann.